Sirup aus dem Thermomix®

Sirup aus dem Thermomix®

Vorräte kann man immer brauchen und Sirup ist schnell gemacht…

Himbeersirup; Beeren zuvor im Thermomix® entsaftet.
Himbeersirup; Beeren zuvor im Thermomix® entsaftet.
klarer Sirup, bereit zur Verköstigung.
klarer Sirup, bereit zur Verköstigung.

Ich habe dieses Mal Himbeeren aus meinem Garten im Thermomix® entsaftet. Für die Herstellung von Sirup gilt 1:1:0,5 = 1 Teil Saft der Beere : 1 Teil Zucker : 0,5 Teil Wasser. Liest sich kompliziert, ist aber ganz einfach ;-) 

Mein Rezept zum Himbeersirup geht wie folgt…

Zutaten:

260g Himbeersaft

260g Zucker

130g Wasser

 

Ablauf:

  1. Alle Zutaten einwiegen. Dies kann natürlich je nach Saftmenge die Du entsaften konntest, variieren!
  2. Alles 30 Minuten | 98° | Stufe 2 einkochen. Flaschen für den Saft sollten vorgängig saubergemacht werden, so dass sie jetzt nur noch heiss ausgespühl werden müssen. Nach dem Einkochen direkt in die noch heissen Flaschen abfüllen.

 

Haltbarkeit:

Der Sirup hält sich ungeöffnet und dunkel gelagert min. 6 Monate. Nach dem Öffnen sollte die Flasche im Kühlschrank aufbewahrt werden. 

Das saubere Arbeiten und saubere Flaschen sind das A und O für eine lange Haltbarkeit von Sirup.

Zurück