Sterilisieren im Thermomix®

Sterilisieren im Thermomix®

Sterilisieren kann immer mal nötig sein. Mit dem Thermomix®: nichts einfacheres als das…

Sterilisieren im Thermomix®
Sterilisieren im Thermomix®
Sterilisieren im Thermomix®

Machst Du gerne Joghurt, Konfi oder sonstige Köstlichkeiten, welche haltbar gemacht werden möchten?! Dann könnte Dich dieser Ablauf interessieren… Denn nebst der sauberen Arbeit sollten auch die Gläser sauber und steril sein.

Sterilisieren kann man aber auch Babyflaschen, Nuggi und nach vieles mehr.

 

Zutaten:

500g Wasser

Mixtopf, inkl. Varoma® und evtl. auch Garkörbchen mit Spatel

sauberes Geschirrtuch

 

Ablauf:

  1. Wasser in den Mixtopf einwägen. Wenn Du Kleinteile wie Nuggi oder so hast, kannst Du diese in den Garkorb geben und diesen in den Mixtopf einhängen.
  2. Sauber gewaschene Gläser in den Varoma® stellen, Deckel muss sich problemlos schliessen lassen.
  3. Inhalt bei 15 Minuten | Varoma®| Stufe 1 sterilisieren.
  4. Nach dem Sterilisieren Inhalt  auf einem frischen Geschirrtuch trocknen lassen, nicht selbst von Hand abtrocknen. Gläser innen nicht mehr anfassen, ausse ist es kein Problem.  Achtung Garkörbchen mit Spatel entnehmen. Der Dampf ist generell heiss und daher vorsichtig mit dem Varoma® hantieren.

 

Zurück